Habe Hoffnungen, aber niemals Erwartungen. Dann erlebst du vielleicht Wunder, aber niemals Enttäuschung.

Ich möchte gar nicht sagen, dass es mir immer gelingt, aber ich probiere mir immer wieder zu sagen, dass ich meine Erwartungen gegen Hoffnungen tauschen sollte. Keiner von uns erlebt gerne Enttäuschungen, aber ich denke, wir haben es selber ein Stück weit in der Hand.


Erwartungen an andere Personen oder an Situationen zu haben, ist ein absoluter Energiefresser für unsere Nerven. Niemand kennt die Erwartungen die wir haben und das muss auch wirklich keiner, denn es sind allein unsere! Wie wäre es, einfach mal frei von all dem an etwas herangehen!? Hoffnung haben, dass alles gut gehen kann!? Genau das ist der Moment, in dem es besser wird, als wir jemals erwartet hätten. Ohne einen genauen Plan im Kopf, die Dinge auf sich zukommen lassen und das Wunder einfach genießen.


Dieses Wunder darf ich gerade in Frankreich genießen. Ich hatte wirklich keine Erwartungen an dieses Land und habe mir gedacht '...ach mal schauen, wie es dort so wird’. Und nun bin ich schon seit fast 3 Wochen hier. Und ich kann einfach nur sagen, Frankreich ist ein so wundervolles Land. Es ist so facettenreich mit all seinen Küsten und Landschaften, mit all den kleinen Orten und großen Städten, mit seiner Architektur und vor allem seinen Einwohnern. Ich fühle mich hier so sehr willkommen. Es liegt der, so oft angekreidete, Nationalstolz in der Luft, aber auf eine so unfassbar sympathische Art und Weise. Treten wir in Deutschland jedem der uns über den Weg läuft mit einem Lächeln oder einem ‘Guten Tag’ entgegen? Ich glaube nicht, denn wir sind häufig nur uns selbst am Nächsten und wollen unsere ach so kostbare Zeit nicht mit “belanglosen Dingen verschwenden”.

Die Menschen hier kommen auf einen zu, auch wenn sie anhand des Autokennzeichen sehen, dass du vermutlich nicht ihre Sprache sprichst. Aber glaubt mir, mit einer Mischung aus Französisch, Deutsch, Englisch und ganz viel Hände und Füße, hat man so tolle Unterhaltungen mit den Locals.


Schon jetzt bin ich dankbar das Wunder 'Frankreich’ erleben zu dürfen. Diese wunderschönen Sonnenuntergänge am Meer, die wirklich tollen Stellplätze direkt am Wasser und die Kraft der Wellen des Atlantiks.


Ich bin mir übrigens sicher, dass sich genau in diesen Situationen, in denen wir einfach dankbar für diese kleinen Wunder sind, wir auch immer Menschen finden werden, die diese Freude mit uns teilen. Deswegen sollten wir auch bei zwischenmenschlichen Beziehungen unsere Erwartungshaltung ablegen. Denn genau dann treten Personen in unser Leben, die mit ihrer Art und ihrem Handeln alles noch schöner werden lassen. Zu wissen, dass es so leicht sein kann, gibt einem unfassbar viel Kraft. 


WUNDER FINDEN statt ENTTÄUSCHUNG ERLEBEN - es liegt an Dir!


#thinkaboutit

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Holgi (Montag, 15 Oktober 2018 09:44)

    ...jetzt lese ich "von hinten nach vorne", also 12.10. rückwärts..�, aber es ist so schön zu sehen, wie sehr Dich deine Reise mit ihren Erfahrungen beschenkt. Wäre das nicht toll, wenn alle Menschen in dieser schnellen, Konsum gesteuerten Welt, sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren würden?
    Gut, Du brauchtest für deine Reise ein Startkapital mit dem Bulli und Reisegeld, aber das ist bestimmt ein Bruchteil der Ausgaben zu Hause. Weiterhin erfolgreiche Reise...���