Es ist nichts großartiges, jemandem anders überlegen zu sein. Die wahre Größe besteht darin, seinem früheren Selbst überlegen zu sein.


Und, leben wir das so? Ich denke leider in den meisten Fällen nicht.


Es fängt bei vielen Müttern mit ihren Kleinkinder doch schon an. “Also mein Kind kann mit 156 Wochen das Alphabet vorwärts und rückwärts aufsagen! Und deins sagt gerade mal Mama und Papa”. Ja so what!? Über unsere Schulzeit bekommen die Meisten von uns den Druck permanent zu spüren, uns mit anderen anhand der Noten messen zu müssen. Aber warum? Ist es nicht einfach nur wichtig, dass man sich zu seinen vorherigen Leistungen steigert? Jeder in dem Tempo in dem er es kann? Ohne Druck der Gesellschaft, sondern aus Eigeninitiative besser werden zu wollen?


Noch ein Beispiel, was mich in den letzten Jahren als Personalerin immer wieder hat nachdenklich werden lassen. “Wieso verdient XY mehr Geld als ich? Ich will das auch!” Wieso vergleichen wir uns mit anderen, ohne uns selber dabei zu betrachten? Wieso fangen wir nicht an, unser “Ich” besser zu verkaufen und es jeden Tag zu verbessern und mit Fakten unseren Wert zu steigern?


Feste und klar definierte Ziele vornehmen, um Deine Version Deines “Ichs” zu verbessern. Fange dabei mit Kleinigkeiten an. Wenn du Verhaltensweisen langfristig in dein Leben integrieren möchtest, wiederholen diese 21 Tage und sie werden sich so fest in deinem Unterbewusstsein verankern, dass sie automatisch passieren. Natürlich können wir “Vorbilder” bei der Definition unserer Ziele haben, jedoch messe dich nicht mit ihrem Endergebnis, denn auch diese mussten dafür ihren Weg gehen um die bessere Version ihrer selbst zu werden.


Ich verfolge momentan das Ziel, jedem Menschen immer mit einem Lächeln zu begegnen, ob der Verkäuferin an Kasse, dem gestressten Autofahrer neben mir im Stau, oder einfach den Fußgängern die mir entgegen kommen. Und wisst ihr was!? Es funktioniert! Ich denke mittlerweile nicht mehr darüber nach, dass ich lächeln möchte, sondern es passiert ganz automatisch. Und ein Lächeln von einer vorher offensichtlich gestressten oder genervten Person zurück zu bekommen, bestätigt mir, dass ich mein persönliches Ziel richtig gesetzt habe, denn für mich ist das wirklich wundervoll.


Wenn all das, schon mit so kleinen Dingen funktioniert, dann können wir uns sicher sein, dass es auch klappt, wenn wir ein großes Ziel fest im Blick haben!


Also bedenkt, jede Sekunde, die wir darauf verwenden, an anderer Leute Ziele zu denken, stiehlt uns die Zeit um unsere eigenen Ziele zu verfolgen!


#thinkaboutit

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Holgi (Freitag, 12 Oktober 2018 22:34)

    ... ich bin sprachlos! Du hast mir aus der Seele gesprochen..somit brauche ich jetzt nicht mehr viel sagen. ;)
    Bitte lass uns weiter an deiner Reise teilnehmen! Ich bin sehr dankbar dafür, ein spontanes Lobby-date von dir geschenkt bekommen zu haben- von dem Lächeln ganz abzusehen.
    Go go go. Biiig hug!