Gute Vorsätze? NEIN, macht das, was euch glücklich macht und zwar IMMER!


Brauchen wir wirklich einen Jahreswechsel, um das zu tun, was wir wirklich wollen? Veränderungen kann ich doch jederzeit schaffen, wenn ich mit der Situation unzufrieden bin. Natürlich reflektiere auch ich das letzte Jahr, aber nicht, weil ich gute Vorsätze für das neue Jahr brauche, sondern weil ich einfach bewusster wahrnehmen möchte.


Stellt euch doch mal Fragen wie:

- Wofür bin ich dankbar?

- In welchen Momenten war ich besonders glücklich?

- Worauf kann ich stolz sein?

- Wer sind die wichtigsten Menschen für mich, und wissen diese das?

- Was habe ich verändert und was habe ich gelernt?


Ich lasse daraus wie gesagt keine Vorsätze für das neue Jahr entstehen, sondern lerne einfach immer für die Zukunft und lasse mich auch durch Fehler der Vergangenheit inspirieren, aber zu jederzeit, nicht nur weil ein neues Jahr beginnt. Wenn mich etwas stört oder ich etwas ändern will, probiere ich das sofort umzusetzen und es nicht erst auf die lange Bank zu schieben. Warum sollte ich schließlich bis zum Jahresende unglücklich darauf warten, was ändern zu wollen!?


In allen Medien werden gerade die Jahresrückblicke gezeigt. Auch für mich war 2018 ein sehr spanendes, turbulentes aber auch unvergessliches Jahr. Und gerade, wenn ich mir die genannten Fragen stelle, wird mir deutlich bewusst, wie dankbar, stolz und glücklich ich sein kann, mein Leben so zu führen, wie ich es mir vorstelle und wünsche.


Mehr Jahresrückblick soll es von mir gar nicht geben, denn ihr solltet selber einfach schauen, wie das vergangen Jahr für euch war, was ihr mitnehmt und wie die Zukunft weitergeht.


Einen Wunsch habe ich jedoch zum Jahreswechsel, hört auf, euch an Anderen zu messen. Wenn ihr Veränderungen wollt, macht es in eurem Tempo. Jeder ist ein Individuum, befindet sich in einer anderen Lebensphase und genau dementsprechend sollten wir unser Leben gestalten. Mehr leben und leben lassen für alle! Wieso müssen wir so oft ÜBER andere reden? Sollten wir uns nicht lieber mit uns selber befassen, bevor wir Menschen verurteilen, die auf Grund ihrer Erfahrungen anders mit Situationen umgehen, als wir selbst es tun würden? Mehr Akzeptanz und Respekt für unterschiedliche Einstellungen und Meinungen, auch wenn wir diese nicht teilen. Wichtig ist doch nur, dass wir selber mit dem zufrieden sind, was wir unser Leben nennen.  Bestimmt trennen sich auch häufig Wege in unserer Entwicklung, aber es kreuzen sich auch neue, die für uns von viel mehr Wert sind und unser Leben bereichern. Also macht 2019 zu EURER Zukunft und macht es nicht von dieser Jahreszahl abhängig. 


Nutzt heute doch vielleicht einfach die Zeit um die letzten Jahre zu reflektieren, anstatt sinnlos Unmengen teuren Müll in die Luft zu jagen. Ihr müsst keine bösen Geister in dieser Welt vertreiben. Die einzigen bösen Geister sitzen im Kopf jedes Einzelnen von uns, aber die können wir JEDERZEIT auch ohne Böller vertreiben. 


Ich wünsche euch allen das Beste für das kommende Jahr und freu mich weiterhin sehr darauf, meine Zukunft zu jeder Zeit selbst in die Hand nehmen zu können!


#thinkaboutit 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0